Serbischer Siegessong geklaut - von den Albanern?
14. Mai 2007
Ärger zwischen Albanern und Serben: Angeblich ist der Singersong des geteilten Serbien beim “Grand Prix”, “Molitva” (deutsch: “Gebet”), geklaut - er soll 2006 bereits in ähnlicher Weise auf Albanisch veröffentlicht worden sein. Der albanische Song heißt übersetzt “Trennung”, einst interpretiert von der Sängerin “Soni Malaj”. Die Sängerin nahm im letzten Jahr bei einem Gesangswettbewerb im Kosovo teil. In einem YouTube-Video werden beide Lieder gegenüber gestellt. Am Ende des Kurzfilmes heißt es “Shame on you”.
14. Mai 2007 um 20:23
also ihc muss keine albanerin sein, um zu sehen , dass das lied von Marija geklaut von Soni ist, aber das habe ich auchs chon vorher gewusst, denn schon wo ich das lied vorher gehört habe war ich entsetzt, dass die es ins finale schaffen und ein gestohlenes lied wieder geben, als währe es ihrs!!!! aber aml wieder geklaut wie schon vor 3 jahren und eigentlich auch jedes jahr
15. Mai 2007 um 14:36
Auch ich gehöre zu denjenigen die über diese youtube Veröffentlichung gestopert sind. Fakt ist, es geht meines Erachtens gar nicht mehr um die Lieder. Was sich die Menschen dort versteckt hinter ihrer IP an den Kopf werfen ist die unterste Schublade. Ich selbst bin keine Musikerin. Habe allerdings studierte Musiker in meinem Umfeld (Familie). Wir haben uns die Mühe gemacht mal beide Lieder im ganzen (nicht dieser eigensinnige Zusammenschnitt) zu vergleichen. Noten zählen etc. Dabei ist herausgekommen das diese Lieder sich nur in einem Punkt ähnelt. Sie sind Balladen die mit einem Piano beginnen. Das wars. Ich gratuliere den Serben an dieser Stelle für einen zu Recht verdienten Sieg.
15. Mai 2007 um 15:47
ja gratulationen sollte man aussprechen, wemm man beide sprachen versteht ne und sich mal alles zusammen verglichen hat!!
im gegensatz zu einigen verstehe ich die Albanische und die Serbische sprache, da ich auch beides spreche und der text ist wiederum der selbe und die melodien auch, was man zusammen vergelicht( wenn man studierte musiker in der familie) hat interessiert hier keinen fakt ist, dass das lied gestohlen wurde und zwar vom erzfein ALBANIEN!!!!
ich gratuliere SONI( der Albanischen Sängerin), dass sie so einen guten SOng ins Albanische Festival reingebracht hat, dass es von anderen geklaut wurde um zu gewinnen!!!
natürlich werden sich die beteiligten selber darüber (über Anwälte) unterhalten und man wird sehen, was passieren wird!!!
Da aber das Albanische lied rechtlich versichert wurde bin ich froh für SONI denn die wird jetzt gutes geld machen!!!
also viel spass noch
15. Mai 2007 um 19:26
Ich bin ein proffessioneller Musiker
und desshalb habe ich dies von der theoretischen Seite gesehen
-beide songs sind Baladen
-beide songs haben ein piano intro
aaber:
die Akkorde sind nicht gleich, denn die Akkorde
bilden das Lied jetzt vergleichen wier es mal:
Molitvas Akkorde:
Dm / Bdur / F dur / C dur…u.s.w.
bei soni malaj:
Dm / Bdur / G mol / A dur…
bei molitva ist der dritte und vierte Akkord—F dur und Cdur
bei soni malaj ist der dritte und vierte Akkord—G mol und A dur–
dass sind nicht die gleichen Akkorde…
also ist es auch nicht das gleiche lied…
es hat ein bisschen ähnlichkeit aber es ist eher anders als der albanische song
( das sind aber nicht die einzigen 2 Akkorde die nicht gleich sind-es
hat noch mehere aber die kann ich jetzt nicht alle aufzählen)
Bei allem Respekt bitte redet nicht über sachen über die ihr nicht proffesionell
informiert seit- denn der song ist nicht gleich
Wenn ihr denkt AACHH der da mit theorie…nix theorie…die ganze musik auf der
welt ist damit aufgestellt…jeder crossover beat…jeder rap…jeder rock riff…jeder house beat
und alle klassischen sachen von mozart bis zu black metal-slayer…
alles ist mit diesem schema aufgebaut
IF you think AAHHH he with his theorie….please…the music of the whole word is
so made…with this pattern…from mozart…..until slayer…everyone beat, rockriff,housebeat, rap
is on this pattern made.
und ich wollte noch sagen nur weil Albanien und Serbien Streit haben müssen die albaner
nicht gleich protestieren, nur weil serbien es zu was gebracht hat…
das ist nicht -zivilisiert- jetzt im ernst so streiten doch nur kleine kinder
schemaund I wanted still to say only because Albania and Serbia controversy
to have had the Albanians not same to protest, only because
Serbia it to which brought… that is not - civilization in seriously so argues now nevertheless only small children
Danke viel viel viel mal
15. Mai 2007 um 19:43
jah ich wollte nur noch sagen…madonna hung up….und ABBA gimme gimme….das ist ein gröberes (nachgemache das schlimmer ist)also nicht gleich heulen wen mal paar akkorde gleich sind…und auch noch es gibt in der musikwelt genau 13 töne….nich mehr und nicht weniger…und es wird immer schwerer songs zu komponieren weil bald alles erfunden wird…textlich genau das gleiche….in jedem lied geht es doch um LIEBE…stimmts nicht…ja serbien hat eine balade gesungen die nicht gleich ist wie das albanische lied…und was erwartet ihr für einen text bei einer ballade…FUEL FIRE DESIRE?…neee liebe und und zwar nur das…
und wen das lied von den serben geklaut wurde und damit den ersten platz bekam …wiso ist albanien nicht mit diesem lied aufgetreten…ach jah weil sie erst merkten (das sie das geeenauu gleiche lied hatten als serbien gewann? NEID…bei allem respekt
entschuldigt mich für mein ettwas schlimmen wortwahl…aber ich bin aufgeregt…
15. Mai 2007 um 19:52
und warum wird der BALKAN so als drittweltland bezeichnet (ich bin auch vom balkan aber ich sehe es mit realer sicht)
Wir Streiten uns wegen einem Lied…Wir streiten uns wegen einem bisschen land…(was die albaner von uns aus haben können…kosovo wird immer ein teil serbiens sein…vielicht nicht geografisch aber im herzen)und diese teilereien vom einsten jugoslavien…(ich meine beim eurovision kontest haben wir wie ein herz und eine seele zusammengearbeitet…
alle balkaner…aber den westlichen ländern stinkt das doch…
versteht ihr…ich rede zu albanern und serben…wir benemen uns wie kinder… dass kann nicht sein den…wen wiir so weiter machen…wird nichts aus unserer halbinsel namens balkan…tut es nicht für albanien…und auch nicht für serbien…denkt daran dass wir auf westlichem niveau sein können
15. Mai 2007 um 20:21
uund…ach ja…der text ist in eine anderer sprache…und nicht wort für wort übersetzt…die musik ist sowieso nicht gleich…der refrein unterscheidet sich todsicher…marija darf genau dieses lied aufnehmen…mit der genau gleichen musiik und dem genau gleichem text auf albanisch…aufnehmen darf sie auch wen das lied von soni rechtlich geschützt ist…aufnehmen und im fernsehn damit auftreten darf sie auch…NUR sie darf keine CD rausbringen die sich verkauft mit diesem lied…bis jetzt muss marija niichts zahlen…wen sie keine CD rausgebracht hat…(und ich glaube fast das hat sie nicht weil es sich für sie nicht lohnte nur wegen einem lied eine CD rauszubringen…ich bin mir aber nicht gaanz sicher) also nicht gaanz so stürmisch mit soni wird ordendlich kohle kassieren ;) (ich kenne mich damit aus weil cih ein lied aufgenommen habe und damit im fernsehn auch aufgetreten bin in RTS…(radijotelevizija srbija)und ich habe mit einem lie auftreten können das es schon giebt…einfach ich durfte keine CD machen…daher;)
15. Mai 2007 um 22:34
Von der ganzen Volkstümelei und den Befunden über das Notationssytem ein Mal abgesehen: Rufe nach Plagiarismus gab es immer wieder. Sie werden aber nicht weniger werden. Das sage ich, weil wir begreifen sollten, dass man das Rad nicht neu erfinden kann. Dieser Zug ist abgefahren. Mit Blick auf die Zukunft werden wir uns viel eher noch Gedanken über Copyright und Urheberrecht machen. Die werden uns eines Tages im Weg stehen und unsere Kreativität eher beschränken. Ein Umdenken wird allerdings erst dann einsetzen, wenn man merkt, dass das ganze negative wirtschaftliche Folgen zeitigt. Das tut es in Teilen heute schon, nur die nationalstaatlichen Ökonomien, ja alleine nur die komplexen soziosphärischen Strukturen überlagern alles, was damit zu tun hat. Ich bin jemand, der gerne in die Zukunft blickt, und selbst wenn mich heute niemand hören möchte, weiß ich, dass man Übermorgen auf denselben Trichter kommen wird. Wir könnten uns das Leben angenehmer gestalten, bis dahin, aber wir scheinen aus unserem synchronen Denken nicht herauszukommen und deshalb sei es der Menschheit gegönnt, ihre Konfliktlinien bis zum Sanktnimmerleinstag zu ziehen.
16. Mai 2007 um 12:47
so geografisch gesehen, wird es euch KOSOVO NIEMALS gehören im herzen interessiert uns überhaupt nicht!!!!
fakt ist Serbien hat kosobo gekauft damals aber kosovo wird immer im HERZEN ALBANIENS sein ob euch das passt oder nicht!!!
ganz mal abgesehen davon, uns interessiert es net währe es auch ein anderes land, dass unseren lied geklaut hat so hätten wir genauso einen aufstand gemacht!!!!
wenn du so musikalisch bist dann lerne mal die albanische sprache( so wie die albaner gezwungener masen die serbische sprache lernen mussten) dann kannst du mitreden, ob das lied geklaut ist oder nicht!!!!
da du aber nach deinen namen zu beurteilen nur serbisch verstehst, so kannst du nur von den noten der musik mitreden, denn der text von Marija und von Soni sind die selben.
so kann ich sagen, da ich beide sprachen kann, dass das lied die selben wörter hat und auch notenmässig sich serh ähnelt!
KENNST DU ÜBERHAUPT DENN SIN VON DER EUROVISION??????
WEISST DU ÜBERHAUPT, WORUME S DA GEHT????
ANSCHEINEND HASST DU KEINE AHNUNG, DENN DANN WÜRDEST DU WISSEN; DASS MARIJA GARNET ERST AUFTRETTEN DÜRFET, WÄHRE DAS VORHER RAUSGEKOMMEN!!!
UND WAS DAS ANGEHT, DAS ES SERBIEN ZU IRGEND ETWAS GEBRACHT HAT, MAN SIEHT ES JA NE 20 JAHRE KRIEG GEGEN DIE KOSOVO ALBANER( WO DIE SERBEN VERSUCHT HABEN EIN STÜCK ALBANIEN FÜR SICH ZU GEWINNEN) UND DIE SERBEN VERSUCHEN IMMER NOCH ALLES FÜR SICH GEWINNEN!!!!
HEY LEUTE DER KRIEG ZWISCHEN KOSOVO UND SERBIEN IST VORBEI SCHON 8 JAHRE OB ES EUCH PASST ODER NICHT INTERESSIERT KEINEN FAKT IST, DASS KOSOVO RECHT GESPROCHEN WURDE UND DAMIT SERBIEN KEINEN ANSPRUCH AUF KOSOVO HAT!!!!!
SO IHR SEIT FREI UND DIE KOSOVO ALBANER SIND FREI
KAPPIERE ES DOCH KOSOVO WIRD EUCH NIEMALS GEHÖREN OB IM HERZEN ODER IN DER GEOGRAFIE KOSOVO WAR ES UND WIRD NIEMALS EUCH GEHÖREN!
DAS LIED IST GEKLAUT OB ES EUCH PASST ODER NICHT!!!!!!
16. Mai 2007 um 13:34
gut wie du denkts…mein vater (kann albanisch) ich vieleicht nicht…aber er…und ich sage nicht das die wörter nicht vollkomen verschieden sind…mein vater hat gesagt ja. wörter sind fast gleich aber es ist nicht wort für wort übersetzt (sonst würde es sich nicht reimen in serbisch)…und das gibts halt…
und jah…wer sich wegen so einem kleinem stück land anfangt zu …hyperventilieren…sagichmal…der schläuere gibt nach…nimmt es doch…wird ihr reicher…nöö wird sich euer leben ändern…(nöö weil ihr ja schon sowieso zu überhäuft in serbien (kosovo) seid…wenn kosovo in serbien bleibt werden die serben die albaner nicht rauswerfen….weil die danach keine heimat haben und wieder zurück in ihr land müssen…(albanien…wo sie eigentlich hergehören(dan sind wir wider die schwarzen…weil wir euch rauswerfen…also ich denke nimmt es…es bedeutet uns nichts wen albaner dort leben…(nicht böse gemeint auf jedem fall)aber ja…ein kleines kind gibt auch erst ruhe wen es schokolade bekommt…und das könnt ihr haben…)….ohh und wen es heisst GEKAUFT…ist das gekauft und es gehört demjenigen der es GEKAUFT hat…(wen du denkst es ist gekauft…aber ich kenne serbische lieder die 100 jahre alt sind und von kosovo handeln…ja und ich finde … ich( mein vater ) hat mir den text übersetzt von soni malaj..und ja der text ist ähnlich …aber die akkorde sind nicht gleich…das kann man an den intervalen erkennen und sonst an den akkorden…und jemand der ein bisschen musikalisch ist der kann sagen das die songs ÄHNLICH sind…aber nicht gleich…das lied ist nicht gleich also…der rest ist deine entscheidung…deine entscheidung wird es auch nicht entscheiden…das wird ein professioneller musiker eines anderen landes machen der alles erklären kann…er wird es entscheiden nicht die serben und die albaner sowieso nicht…
16. Mai 2007 um 14:30
ja lieder, lieder vor über 100 jahren sagen nicht das gleiche, was in den historischen büchern steht!
ich kenne die albanische geschichte und deswegen kann ich auch sagen wir sind albaner, reden albanisch und gehören auch zu albanien und nicht zu serbien!!!
ich frage mich, wenn ihr doch so solidarisch seit ne, wieso haben sich kroatien, mazedonien, bosnien il herzegowina und kosovo so von euch abgewendet????? und sogar zu letzt montenegro!!!!
wieso führen diese länder jahrelang krieg gegen euch????
ETWA WEIL IHR SO GUT ZU DENEN WART??????
ja ich sage ja das die lieder sehr viel ähnlichkeit haben auch so, wenn man die texte nicht versteht die musik an sich hat viele ähnlichkeiten!
und im EUROVOSION we schon vroher gesagt, sollte man ein lied bringen, wo man den text und die musik nicht vorher gehört hat nirgends!!!
weisst du, wenn man kleinen kindern schokolade gibt, damit sie wieder ruhig sind, dann hat man euch sehr viel schokolade gegeben!!!!!!! weisst du ich führe keinen krieg gegen niemanden aber wenn ein mensch so einen schuss von sich gibt, dann tut es mir leidt, aber meine meinung sage ich!!!
ich ahbe viele ex-jugoslawische freunde und die geben mir auch recht, was meine meinung angeht für die politik und auch wegen dem eurovision jetzt!!!
aber es wundert mich nicht, wenn serbische menschen immer noch versuchen sich zu gerechtfertigen, wenn sie wieder etwas nehmen, was denen net zusteht!!!
AUS UNSEREM LAND KÖNNT IHR UNS NIEMALS RAUSSCHMEISSEN AUCH WENN IHR EUCH AUF DEN KOPF STELLT!!!!
UNSER LAND IST UNSER IST NUR NOCH EIN BISSCHEN ABZUWARTEN, BIS SICH DIE POLITIKER ENTSCHEIDEN!!!!
ABER WENN SOGAR EIN MAHTI AHTISARI SAGT, DASS KOSOVO UNABHÄNGIG IST VON DEN SERBEN DANN KANN DER LETZTE SERBE AUCH NICHTS MEHR DRAN ÄNDERN UND EIN KOSTUNICA ERSTRECHT NET!!!!!!
liebe grüsse an meine ex-jugoslawischen bewohner
16. Mai 2007 um 18:01
Es sind genau zwei Töne in der Reihenfolge gleich und falls Sie ein wenig Ahnung von Musik haben, dann wissen Sie eventuell, dass es nicht unendlich viele Töne gibt.
Weiters sind beide Lieder Baladen, die klingen zu 70% gleich. Vergelichen Sie mal “Lejla” (Bosniens Beitrag im letzten Jahr) mit “Lane Moje” (Serbiens Beitrag vor 3-4 Jahren). Sie werden erstaunt sein wie ähnlich die Lieder klingen, aber weil beide aus dem selben Genre stammen und nicht weil sie Plagiate sind. Da kann das eine nicht wie Heavy Metal klingen ;)
Aber Ihr Albaner wart ja schon sowieso vor allen Lebewesen am Balkan, habt die Osmanen besiegt, die Demokratie erfunden und seid der eigentlich moralische Sieger des ESC, ich weiß ;)
17. Mai 2007 um 11:39
damits mal gesagt ist:
serbien hat gewonnen ja!
serbien hats zu was gebracht?! warum? weil sie finalisten sind im eurovision song contest??? naja etwas übertrieben, dass man dann behauptet sie hättens zu was gebracht.
denn ist ja logisch dass sie von montenegro, kroatien, mazedonien etc. (wo die serben sich halt so überall befinden) punkte erhalten, wenn die serben wie verrückt anrufen natürlich für die serben.
einen schönen tag euch noch
17. Mai 2007 um 16:41
das lied LANE MOJ wurde vor diesen jahren disqualifiziert und nicht weil es so schön war sondern wiel es als gestohlen raus kam!
der beitrag von bosnien herzegowina vom letzten jahr, klar die melodien ähneln sich aber die hauptsache ist, der text ist net der selbe also deswegen wurden die nicht dusqualifiziert im nachhinein!
VERDIENTER SIEG sieht anders aus!
die melodien von serbien mit dem albanischen lied ähneln sich sehr klar, aber vorallem sind die texte fasst haargenau abgeschrieben und wieder gegeben von den serben!
Doruntina hat vollkommen recht!
Wenn man keine ahnung von der geschichte hat, sollte man sich kein urteil darüber erlauben und einfach so seinen senf dazu beitragen wer gut und böse ist!
dieses leiden wünsche ich noch net mal meinen erzfeinden zu, was albaner in mehr als 20 jahren unterdrückung durchmachen mussten!
SCHADE EIGENTLICH DAS DIEBE IMMER WEITER KOMMEN
18. Mai 2007 um 10:35
ich versteh ehrlich gesagt die ganze diskussion nicht!
unabhängige musikexperten - darunter ralph siegel - haben beide lieder analysiert und miteinander verglichen und sind zu dem fazit gekommen, dass die lieder NICHT gleich sind. wie oben schon erwähnt wurde, stimmen zwei töne in einem part überein.
falls ihr es nicht glaubt, guckt euch ralph siegels meinung dazu an :
http://www.zdf.de/ZDFmediathek/inhalt/26/0,4070,5396314-5,00.html
ich finde es total lächerlich, dass jetzt irgendwelche möchtegern-musikexperten, die zufälligerweise aus albanien kommen, genau das gegenteil behaupten. wieso versucht ihr alles zwanghaft auf die politik und eure feindschaft zu beziehen?
fakt ist: das lied ist NICHT geklaut!
nur weil ihr serben nicht mögt, wollt ihr nur das hören was ihr hören wollt. also macht euch nicht lächerlich und lasst unabhängige experten darüber urteilen.
@arberita:
“das lied LANE MOJ wurde vor diesen jahren disqualifiziert und nicht weil es so schön war sondern wiel es als gestohlen raus kam!”
zu deiner information: lane moje wurde nicht disqualifiziert!
“dieses leiden wünsche ich noch net mal meinen erzfeinden zu”
und was hat das mit der eurovision zu tun?
“Wenn man keine ahnung von der geschichte hat, sollte man sich kein urteil darüber erlauben und einfach so seinen senf dazu beitragen wer gut und böse ist!”
du scheinst ja besonders gut informiert zu sein! hast du dir mal die mühe gemacht die geschichte mit unabhängigen quellen durchzuarbeiten? anscheinend nicht.
wenn du das bedürfnis hast darüber zu reden, dann trete einem politikforum ein und lass deine wut nicht in einem topic über musik raus.
18. Mai 2007 um 13:29
Vom musikalischen Standpunkt ist Molitva nicht geklaut. Es wurde ja von der EBU komission geprüft, und für üble nachrede empfunden.
Schade daß Kosovo Albaner so groé mäuler haben, wenn es u gequetsche geht, aber wenn sie ARBEITEN gehen sollen, da tun sie lieber klauen und Drogen schmuggeln. In Österreich, Deutschland und der Schweiz sind die Gefängnisse voll mit Kosovo Albanern, über eine Million, die jetzt zurück nach Serbien (Kosovo ist ja leider noch Serbisch, wenn es “frei” wird, sollte man eine 50 meter hohe Mauer um die Kloake bilden) abgeschoben werden sollen. In Kosovo gibt es ja keine Gefängnisse für eine Million Verbrecher…
Und da tun die Kosovo Albaner jemanden bezichtigen… PFUI!
18. Mai 2007 um 14:37
das ist genau richtig geklaut !!!! nur wer eifersüchtig ist…!!! weil das isch genau die gliche rithym,Melodi und normal sie übersetzt nicht jede wort !! ist ja klar !
18. Mai 2007 um 18:16
also ich finde es sehr schade, dass hier so eine diskusion geführt wird!
ich für meinen teil muss meine landsleute sehr kritisieren, dass die so einen schuss von sich her geben!
leute hey das lied von Marija ist/ wurde gestohlen das muss sogar ich schweren herzens zugeben! ich habe beide lieder gehört und auhc verglichen, klar bin ich keine studierte musikerin aber das muss ich auhc nicht sein, um das zu erkennen!
@arberita:
“das lied LANE MOJ wurde vor diesen jahren disqualifiziert und nicht weil es so schön war sondern wiel es als gestohlen raus kam!”
schade eigentlich deep fritz, wenn du das nicht weiterverfolgt hasst, Lane Moj kam wircklich im nachhinein als gestohlen raus, deswegen wurden alle einen platz besser!
wieso greift ihr euch eigentlich so an?
also ich kann hier einige gut verstehen, dass sie sowas sagen!
aber hey sasha, ich finde das sehr schade, was du von dir gibst, bitte nicht persöhnlich nehmen, aber findest du das nicht blöd zu sagen die deutschen, österreicherischen, schweizer gefängnisse sind nur voll von albanern (kosovoabanern)?
das stimmt doch nicht, die gefängnisse sind voll von vielen nationalitäten unter anderem auch voll von deutschen menschen!
26. Mai 2007 um 02:17
Hallo an Alle!!
Also weiß nicht wo ich anfangen soll, sind wir hier im Serbischen oder Albanischen Bundestag.
Fakt ist wir diskutiren über Musik und nicht welche abstammung Serbien oder die Albaner haben, oder was an diesen Fölkern steckt.
Also langsam ist es echt Öde und es langweilt nicht nur mich sondern viele andere auch.
Ob das Lied geklaut ist kann ich nicht sagen, nur es ist so das aus dem Balkan alles sich ähnelt, ob Musik oder Sitten falls alles ist gleich.
Albaner seit stolz auf Soni.
Serbien seit stolz auf Maria.
PS. Sascha hör auf über jemanden zu beurteilen wenn du kein Plan von nichts hast. Bin Beamter und habe genug Straftäter aus verschiedenen Länder und leider Gottes auch genug Serben dabei. Es gibt überall schwarze Schaffe. Also deine Meinung ist zwar wichtig, aber informiere dich mal bisschen besser…..
Pershendetje Shqiptarve Ju dua shumeeee .
26. Mai 2007 um 15:21
Edhe mu ashtu ma merr mendja sepse e kosoves jam edhe at keng te maries si ekam ndegjuar e kam vrejt se e sonit esht edhe kam pas qef qe me mu ba nje deshir realitet sepse ajo keng esht ee vjedht nga SONI MALAJ edhe kejtt kan than qe qashtu u kan qe maria at keng e ka qit qitash ee jo para sonit sepse per keng ska nevoj kerkush me fol sepse cila keng te del une e dii sepse mas muzike unee tranohnaa pa musik nuk jetohet a e kam mir a joo edhe kshtu qe nje i dyti ne wien thojn qee Serrbin e kan diskfalificu sepse e ka vidh kengen e shqiptarit te shqiperis SONI MALAJ e kshtu qe me kan dit ata ma perpara qe ja ka marr kengen ´maria SONI MALAJ nuk kishin pas as nje shanc per me dal ne sken se le ma edhe me nxan vendine par por fakt esht qe serbia e ka fitu vendin por kengaa ka fituu e SHQIPERIS e jo e serbis sepsee ajo u kan e vidhne nga SHQIPERIA edhe pik.
JU PERSHENDES TE GJITH SHQIPTARET E KOSOVES DHE TE SHQIPERIS une jam nga KOSOVA por SHQIPERIN e kemi si NENE E BABE apo jo ju pershendes kaloni sa ma bukur.
29. Mai 2007 um 18:38
@ Albagirl
Mein Gott, vergiss ned zu atmen, du hyperventilierst ja gradezu..
Wir reden hier von der Musik und du kommst mit deinen primitiven Kosovo-Albaniens-Herz-Parolen, die einem entweder nur einen Lachkrampf oder Durchfall bescheren..
Da sieht man’s wieder, zu was es ausartet. Genau wegen so primitiven, minderbemittelten Leuten ist auch der ganze Balkan auseinandergesprungen. Anstatt euch mal an den Kopf zu fassen und 2 Minuten nachzudenken bevor ihr loskrächzt, hält ihr’s für besser, den Mist obenrum vorne, statt hinten weiter unten rauszulassen..
Ist ja kein Wunder, dass am nächsten Tag gleich dieser Youtube-Clip auftauchte und man mit “Plagiat!” um sich herumschmiss, wenn man voller Hass erfüllt ist und nicht gelassen bleiben kann..
* * * Lest STANKO’s Kommentar durch, das hab ich zum ganzen zu sagen. * * *
Wer sich beschweren will, darf das auf marija10001@yahoo.com
Next Year - Beograd!
Adieu.
29. Mai 2007 um 22:38
Also, ich habe mir das ganze hier mal durchgelsen, ich selber muss zugeben dass sich die Lieder ziemlich ähneln, ich habe zwar nicht so viel Ahnung wie die möchtegern Mozarts hier, aber es ist Fakt, dass sie sich ähneln, aber beweisen kann man das eh nicht… Langsam finde ich es echt peinlich die Politik mit reinzubringen und wer find damit an, wir… Alb-girl hat zwar ihre Meinung dazu gesagt, aber ist nicht als erste in die Politik eingegangen, Stanko du hast damit angefangen.
Und konntest dann auch nicht mehr aufhören zu schreiben, oder wie hier alle so schön sagen zu hyperzuventulieren oder ähnlich… naja ich finde es lächerlich und den lächerlichste Beitrag kam von Sascha, Hey smotane, hast du überhaupt eine Ahnung dass es überall schwarze Schafe gibt??? Hast du vielleicht ein Paar andere vergessen, hey bin Justizfachangestellte beim Strafgericht und ehrlich gesagt, sind nicht die Albaner die die Gefängnisse füllen, mehr kann ich dazu nicht sagen, aber es sitzen genauso viele von UNS in Zellen wie von denen, nur mal zur Info…
Naja dann findet es bei uns wohl statt nächstes Mal, aber ich bitte euch um eines, bzw. meine Landsleute, nimmt uns nicht unser Gesicht mit diesen Beiträgen, denn dass muss wirklich nicht sein, so werden wir nie weiter kommen… Denn so wie wir immer mit allem Anfangen, zeigen wir dann immer mit dem Finger auf ANDERE nicht nur auf die Albaner sondern auch auf die kroatischen Freunde, die bosnischen Freunde und unseren montenegrischen Freunden, wir mal einst alle zusammen als ein Land lebten. Seid nicht fanatisch, denn es lag an uns dass das soweit gekommen ist, und jeder weiss das eigentlich, aber sind zu Stolz um dass zuzugeben…
Liebe euch alle…HRV BOS MON KS
30. Mai 2007 um 16:11
DAS LIED IS NICHT GEKLAUT… DENN WÄRE ES GEKLAUT, WÄREN DIE SERBEN SCHON IM HALBFINAL DISQUALIFIZIERT WORDEN… SO ISSES!
2. Juni 2007 um 01:41
Guten Abend,
Also viel werde ich nun nicht mehr schreiben, nur nimmt euch mal ein beispiel an Milena P Bravo bin fasziniert was du geschrieben hast, also Hut ab……
DAs nenn ich Mensch, und nicht wie Ihr alle vor allem SASHA SMOTOOOOOOOOOOOO.
Für alle weiteren Fragen stehe ich gern zur verfügung
3. Juni 2007 um 21:37
ehyyy mann serbien hats nicht nötig von euch albaner zu klaunen yaaaa serbien hat viel bersser lieder und hätte dieese soni das gesungen hätte sie bstimmt nicht gewonnen allsoooo serbiennn hatttt gewonnen und hat es vertintttt yaaaa
1. September 2007 um 18:40
also ich finde Milena P hat recht!!! ich komme auch aus serbien und finde es eigentlich traurig das alle serben verurteilt werden, bin ich schuld oder mein bruder oder mein vater die nicht im krieg waren für den krieg??? NEEEIIIN sind wir nicht. okey das lied ähnelt sich bissl aber man merkt auch unterschiede okey ich kann kein albanisch oder so aber ich hab viele albanische freunde und wir finden des alle lächerllich wie sich die politiker streiten um ein stück land. Am ende sollen sie entscheiden und jeder albaner, serbe, kroate, bosnier usw hat ein recht aufseine meinung.
peace nevena
6. September 2007 um 22:57
Hey!
Also, was soll man dazu sagen?!
Ich fange mal so an:
Auch, wenn ich nicht alle Kommentare gelesen habe, kann ich mir schon denken, dass die meisten Albaner bzw. Nicht-Albaner natürlich für diesen kurzen Beitrag sind.
Allerdings bin ich absolut entschlossen der Ansicht, dass der Sieger-Song Serbiens NICHT [!!!] geklaut, “gecovert” oder nachgemacht wurde!
Wer weiß, wann beide Lieder geschrieben wurden?
Oder in welchem Zeitraum und zu welcher Zeit?
Da man das sicher nicht zu 100 % beantworten kann, sollte man nicht von missgünstigen Trieben verleitet, einen Kommentar abgeben, der so inhaltslos nur unnütze Informationen und Spekulationen widerspiegelt!
Übrigens, wer würde denn bitte, ohne vorher nachzudenken, im öffentlichen Fernsehen, wo so viele Menschen auch noch zu sehen, einen “unechten & unautoritären” Song vorstellen?
Auch muss ich mich anschließen, an die Vorwürfe, dass die Albaner nun ihre überschwilligen Emotionen nicht im Griff haben!
Ich will niemandem etwas unterstellen, nur für die, die sich davon angesprochen fühlen:
Ja, der Krieg zwischen Serbien und dem Kosovo sollte nun mal ein endgültiges Ende haben!
Schluss damit, auch ich halte dieses ganze Gezerre mit meinen Nerven nicht mehr aus!
Ich will und werde niemanden beleidigen, aber dann tut ihr es doch mir gleich und ignoriert uns doch am Besten, wenn ihr Serbien nun nichts mehr gönnt!
Trotz allem:
Lieben Gruß und Danke für’s Lesen.
9. November 2007 um 21:52
tg tv ts shemal gays crossdressing in the world bitte kommt zu mir ok nach murr
15. Dezember 2007 um 16:28
hi leute!! ich weiß nicht wer das vorhinh geschrieben hat das albaner mit dem krieg begonnen haben der solte sich aufhängen und seine fresse halten den wen diese person so den serben recht gibt sol es nach belgrad gehn und dan wird sie sehn was die serben mit dir machen. oder wen du sagst das wir schuld sind dan geh zentrum von prishtina und mach ansage dan wirst du sehn was die shqiptar aus dir machen.
2. März 2008 um 16:33
ehj ihr serbe möndo gar nüt sege die lesbe het mit üssen song gwunne si hetz glaukt, und stanko chash no bis morn a..bb.gg ufzehle, aber es isch eso,ok ?? aber jo si het gwunne aber da johr wird da nöd bi eu stat finde, chöndo verrege…..
13. April 2008 um 12:41
hiii !!!
herst leute wir leben im 21 jh und ihr denkt noch immer so wie früher ncnncnc herst änderts euch, weil man sollte sich nicht nur immer hassen man sollte beginnen sich zu mögen man sollte es wenigistens versuchen also BITTE führts euch net so wie kinder auf oder so wie unsere ältere generation, die immer denken ALBANER oder SERBEN sind die schlimmsten leute und diejenigen die verbrannt oder masakriert gehören. also wir sind die neue generation und alles liegt in unseren händen und wir sollten uns jetzt langsam miteinander verstehen.
egal was jemand ist albaner oder serbe jeder mensch muss gleich behandelt werden und wir sollten jeden respektieren :D :D
14. Mai 2008 um 18:19
hallo leute! hyperventiliert? primitiv? Kosovo-Albaniens-Herz-Parolen???? WER VON UNS??? schon klar das nur von musik gesprochen wird, doch erklärt mir mal was passiert wäre wenn albaner von serben einen song geklaut hätten!!! Für euch serben ist es doch nur ein problem das ihr nicht damit klarkommen könnt das ein albanischer song es so… weit gebracht hat.
Es geht immer nur darum: “HAUPTSACHE SERBIEN”. Alles was diesem Land in die quere kommt muss gleich vernichtet werden, ein bisschen Freiheit gönnt es niemandem!!
Ich sag nur 1- das kooooozt mich an. Von wegen, wir albaner sind primitiv, oda sonst was…
Wer den albanern den charakter übel nicmmt, ist beschissen im Hirn!!!! Na dann ok, dann sind wir eben die jenigen die die Vergangenheit nicht vergessen können,dann sind wir eben die BÖSEN, doch vergesst bitte nicht das wir nicht die einzigen sind die mit euch streit hatten ( bzw. euch immer noch aushalten müssen). bosnien???
Doch wieder zur musik- das lied ist von unserer begabten soni geklaut, und wer es nicht wahrhaben möchte und mit den ausreden,”ich bin musiker” “hier die noten” oder “es sind nur einige stellen nachgemacht und nicht dre ganze song”seine sänger in schutz zu nehme tut mir verdammt leid. lügner ändern sich nie, wenn ihr versteht was ich meine…
und zur frage: wer würde denn bitte, ohen vorher nachzudenke, im öffentlichen fernsehen, wo so viele menschen auch noch zusehen einen “unechten & unautoritären” song vorstellen??- die die auch ohne vorher nachzudenken massenmörder sind!
Kosovo ist ein eigener Staat und kann jetzt hoffendlich auch bei der eurovision teilnehmen, dann sehen wir wer dort die besseren songs schmeist….
4. Juni 2008 um 20:59
ich bin stolz eine serbin zu sein und werde es auch für immer und ewig auch sein ich weiß wir sind zwar nicht die besten aber es gibt euch noch nicht das recht so über uns zu lestern ihr seit doch nur neidisch und empört das es euch nicht eingefallen ist dieses lied zu singen und kein wunder das so ein komentar auch überhaupt von euch Albaners besser gesagt chipis kommt . Ja wir haben Kosovo gekauft weil es ein armes land war und ihr von uns abhängig wart´s deshalb wir haten mitleid mit euch von wegen ihr habt euch erkauft ppffff ih seit neidisch das wir erster platz sind ihr seit nicht mal annähert so nahe gewesen seit ich weis wart´s ihr schon immer die letzten auf der liste und werdeet es auch immer bleiben weil ihr arogant seits .
4. Juni 2008 um 21:24
Ich gratuliere dir Milano P. du hast recht ich sollte eigentlich mich schämen den ich studiere die bibel ja er hat recht wir wollen ja frieden nicht nur politisch auch privat zum beispiel viele von euch haben ja auch schulkolegen die albaner sind oder arbeitskollegen wollt ihr wirklich in der schule oder in der arbeit wegen so etwas lächerliches schtreiten jetzt mal in ernst wir serben sind auch nicht besser wir provozieren auch gerne mein onkel ist zeuge jehovas wist ihr was er ein mal gesagt hat gescheit ist der jenige der nicht hin hört auf unsinige tuerrein und wen dich jemand ohrfeigt halte ihm die andere zu was da mit gemeint ist zum schtreit gehören IMMER ZWEI es beginnt IMMer mit ZWEI PERSONEN oder auch mehrern also wen wir schon mal damit beginne frieden zu schließ werden sich die anderen ein beispiel an uns nehmen cao ich hoffe ihr nehmt meine rat sehr zu herzen in love MISS SRBIJA